Misburg feiert Glockenweihe -

Thu, 27 Apr 2017 13:22:39 +0000 von Andreas Pasewark

Bis Oktober 2016 begleiteten zwei alte Eisenglocken das Leben der Menschen in der Kirchengemeinde Misburg. Doch 69 Jahre hatten deutliche Verschleiß- und Schadensspuren hinterlassen. Darüber hinaus ergab sich zusammen mit der schon seit 1927 vorhandenen bronzenen Friedensglocke kein harmonischer Klang. Nun hat die Gemeinde zwei neue Glocken bekommen. Am 3. April wurden sie feierlich für die Kirche eingeholt und am Ostermontag im Rahmen eines festlichen Gottesdienstes geweiht und zum ersten Mal zum Klingen gebracht. Viele Gläubige waren trotz des schlechten Wetters gekommen, um Zeuge dieses seltenen Ereignisses zu werden. Die letzte Glockenweihe fand in Misburg 1948 noch vor der Währungsunion statt. „Deshalb kann man in diesem Fall von einem Jahrhundertereignis im Leben der Kirchengemeinde sprechen“, so Pastor Pasewark.

In Bronze gegossen wurden sie am 2. September 2016 von der Firma Petit & Gebr. Edelbrock in Gescher. Die große Christusglocke, mit einem Gewicht von 1733 Kg, erklingt im Nominalton D, erinnert an Tod und Ewigkeit, ist Mahner und Tröster zugleich und ruft den Menschen mit den Worten des Evangelisten Johannis zu: „Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch geliebt habe, damit auch ihr einander lieb habt“(Joh. 13,34a.b). Und auf der Rückseite lädt die Glocke ein, ihrem Ruf zu folgen und einander im Alltag stets respektvoll und in Liebe zu begegnen. So heißt es dort: „Wenn nichts auf dieser Erde bliebe, so bleibt mein Klang an jenem Ort. Ich rufe Liebe, Liebe, Liebe als Gottes erst und letztes Wort.“

Die etwas kleinere Lutherglocke erklingt im Nominalton F und wiegt 944 Kg. Die Inschrift ermuntert, den Glauben als Kraftquelle des Lebens zu nutzen, denn der „Glaube ist ein Geschenk Gottes in unserem Herzen.“ So werden nun die Menschen in Misburg mit jedem Glockenschlag an die reformatorische Tradition erinnert, daran, dass das Evangelium von der Rechtfertigung allein aus Glauben der wahre Zugang zu einem glückenden Leben ist. „Denn ich schäme mich des Evangeliums nicht, denn es ist eine Kraft Gottes, die selig macht alle, die daran glauben,“(Röm. 1,16a.b) heißt es auf der Rückseite der Glocke.

Am Ende des Festgottesdienstes bedankte sich Pastor Pasewark im Namen der Kirchengemeinde für all die Spenden und jegliches Engagement, das zur Verwirklichung des Glockenvorhabens beitrug.
Quelle: Pasewark

Bist du sicher?