Die Glocken von St.Johannis bringen Misburg in Bewegung

Wed, 05 Apr 2017 11:33:31 +0000 von Andreas Pasewark

Ostermontag ist es soweit. Die Kirchengemeinde lädt anlässlich des Abschlusses der Bauarbeiten im Glockenturm der St. Johanniskirche zur Glockenweihe im Rahmen des Ostergottesdienstes ein. Um 10.00 Uhr beginnt der Festgottesdienst vor der Kirche. Im Anschluß ist ein gemütliches Beisammensein bei einer Tasse Kaffee und sicher auch guten Gesprächen geplant.

Die Inschrift der Lutherglocke lautet: "Glaube ist ein Geschenk Gottes in unseren Herzen." " Denn ich schäme mich des Evangeliums nicht, denn es ist eine Kraft Gottes, die selig macht alle, die daran glauben“ (Röm. 1,16.a.b). Und die Christusglocke ruft den Gläubigen in Zukunft zu: "Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch geliebt habe, damit auch ihr einander lieb habt.“ (Joh. 13,34a.b). "Wenn nichts auf dieser Erde bliebe, so bleibt mein Klang an jenem Ort. Ich rufe Liebe, Liebe, Liebe als Gottes erst und letztes Wort!“

Die am 2. September 2016 in Gescher bei der Firma Petit & Gebr. Edelbrock neu gegossenen Glocken hatten ihre Bestimmung mit dem festlichen Akt der Einholung der Glocken am Montag, den 3. April erreicht. Die neuen Glocken ersetzen die Stahlglocken, die wiederum als Ersatz für die im Krieg abgelieferten Bronzeglocken 1948 angeschafft und durch Landesbischof Lilje geweiht worden waren.

Mögen die neuen Glocken für viele Generationen ihrer Bestimmung als Ermutiger, Mahner und Tröster dienen. Und mögen wir in ihrem Ruf den Ruf des Herren der Kirche hören. Unseres Herren, der mit seinem Segen voller Liebe uns nahe ist, im Leben wie im Tod.
Quelle: Pasewark

Bist du sicher?